Über die Stiftung

Ausstellungseröffnung am Einstein-Gymnasium Potsdam
Gedenkstätte Plötzensee

Die Stiftung 20. Juli 1944 versammelt die Angehörigen und Nachkommen der Männer und Frauen aus dem Widerstand gegen das nationalsozialistische Unrechtsregime. Sie wurde 1949 von den Familien der ermordeten Widerständler und Widerständlerinnen gegründet, von denen sich viele ehrenamtlich für sie engagieren. Zunächst kämpfte sie für die materielle, rechtliche und seelische Unterstützung der Angehörigen. Gleichzeitig setzte sie sich für die Rehabilitierung der Widerständler und Widerständlerinnen ein, die in der jungen Bundesrepublik teilweise offen diffamiert und von einer Mehrheit der Deutschen skeptisch bis ablehnend beurteilt wurden.

Heute verfolgt die Stiftung 20. Juli 1944 das Anliegen, unsere Demokratie und unseren Rechtsstaat zu stärken, indem sie Kenntnisse über den Widerstand in seiner ganzen Breite und Vielfalt gegen den totalitären NS-Staat vermittelt. So zeigt sie mit ihren Ausstellungen, in Schulen, der Bundeswehr oder im Ausland wie z.B: „Was konnten sie tun? Widerstand gegen den Nationalsozialismus 1939-1945“ (https://www.was-konnten-sie-tun.de) Menschen aus allen gesellschaftlichen Schichten, die sich auf ganz unterschiedliche Arten den damaligen Machthabern entgegen stellten.

Die Stiftung arbeitet dabei eng mit der Gedenkstätte Deutscher Widerstand zusammen. Gemeinsam mit der Bundesregierung veranstaltet sie die jährliche Gedenkfeier am 20. Juli im Hof des Bendlerblocks bzw. in der Gedenkstätte Plötzensee.

Aktuelles und Veranstaltungen

Presseartikel über Ausstellungseröffnung
Klosterschule Roßleben

Presseartikel über Ausstellungseröffnung

Berichte über die Eröffnung der Ausstellung "Rückkehr ins Leben - SS-Geiseln in der Alpenfestung" mit einem Vortrag von Alfred von Hofacker am 8.9.2018 in der Klosterschule Roßleben

Veranstaltungsbericht
KAS

Veranstaltungsbericht

"Wachsam sein"

Eröffnung der Ausstellung "Was konnten sie tun? Widerstand gegen den Nationalsozialismus 1939-1945" am 04.09.2018 am Willi-Graf-Gymnasium in Berlin mit einem Vortrag von Dr. Axel Smend.