Besuch in der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück

Anlässlich des 79. Jahrestages des 20. Juli 1944 besuchten Angehörige der Stiftung 20. Juli 1944 am 21. Juli 2023 die Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück. Nach einer Führung über das Gelände durch Gedenkstättenleiterin Andrea Genest und dem Leiter der Bildungsabteilung Matthias Heyl fand am Denkmal "Tragende" am Ufer des Schwedtsees eine kleine Gedenkveranstaltung statt. Die Ansprachen hielten Bärbel Schindler-Saefkow, Tochter des kommunistischen Widerstandskämpfers Anton Saefkow, und Valerie Riedesel Freifrau zu Eisenbach, Vorsitzende des Kuratoriums der Stiftung 20. Juli 1944. Im Zellenbau des KZ Ravensbrück waren 1944/45 Angehörige der Widerstandsbewegung gegen den Nationalsozialismus als Sonder- und Sippenhäftlinge inhaftiert.